Der Gesundheitszustand der Zöglinge ist im Großen Ganzen gut. Die Lage mitten in den großen Moritzburger Forsten auf freier, luftiger und gesunder Höhe trägt dazu bei, den Großstadtkindern gar bald zu einem gesunden Aussehen und kräftigen Wachstum zu verhelfen. Die ärztliche Behandlung liegt in der Hand eines Anstaltsarztes. Ein neu erbautes Krankenhaus mit allen Erfordernissen, die an ein solches von der modernen Hygiene gestellt werden, ist 1911 vollendet worden. Für die Pflege der Kinder ist eine besondere Krankenschwester angestellt worden. Außerdem ist noch für etwa umsichgreifende, ansteckende Krankheiten eine Döckersche Baracke vorhanden, die am Ausgange der Anstalt am Waldesrande gelegen ist.